HipHopArena Golden Age Rap… Soul & Funk… Samples…

Hard 2 Obtain – Gaining Pounds

Beim Durchstöbern meiner eigenen Seite mit der Zufallsfunktion bin ich u.a. auf dieses goldene Fundstück Dizzy Gillespie – Matrix gestoßen.

Und während ich mir diesen funky Song nach langer Zeit anhörte, hatte ich wieder mal einen dieser “Halt, dieses Sample kennst du doch irgendwoher”-Momente, der in einer langen Suche nach dem richtigen Song ausartete (wie immer). Ich hatte dabei aber weniger die Trompeten im Ohr als vielmehr die Klavier-Spur, die am Ende des Taktes wunderbar auf die 1 überleitet. Diese ist deutlich leiser und eher ein Hintergrundbestandteil des Songs, aber es rundet die Sache sehr schön ab.

Die sonst fast zu 100% sicher Analaufstelle für solche Fragen WhoSampled konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Also musste ich in meinen Playlisten suchen… und ich habe einige Playlisten!

Nach gefühlt 2 Stunden hatte ich es dann endlich gefunden: “Gaining Pounds” von Hard 2 Obtain.

Und damit es anderen in Zukunft nicht genauso ergeht, habe ich das Sample natürlich direkt bei WhoSampled angemeldet und nach kurzer Zeit wurde der neue Eintrag aufgenommen!

Schlagwörter: , , , ,


Geschrieben von jaymgee

JayMGee liebt HipHop, Rap, Soul, Funk, Grafitti, Breakdance, Beatboxing... Folge mir auf Twitter
Gebloggt von jaymgee15. August 2015 1994 Hard 2 Obtain |

Leave a Reply


 

HipHop-Jahrgänge

Link-Tipps