HipHopArena Golden Age Rap… Soul & Funk… Samples…

25 Jahriges Jubiläum: Nike Air Max

Die berühmte Schuhserie Nike Air Max feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag und damit ein Jubiläum, das es zu feiern gilt. Von dem ersten Modell im Jahr 1987 bis 2012 wurden die Schuhe ständig weiterentwickelt und in diversen Varianten und Farben herausgebracht.

Die Entstehung des Nike Air Max 1
Diese Dokumentation über die Entstehung des Nike Air Max 1, welcher der erste Schuh mit einem sichtbaren Luftpolster war, kann ich wirklich jedem Sneaker-Fan ans Herz legen. Das ist so etwas wie die heilige Schrift aller Nike Air Max Gläubigen!!! Interessantester Punkt dabei ist für mich die Tatsache, dass das Design des Schuhs sehr stark durch das (damals) architektonisch umstrittene Centre Pompidou in Paris inspiriert wurde. Mehr dazu hier im Video:



Der Nike Air Max heute
Wir wissen ja nun, warum es den Schuh in so vielen Farben und extremen Farbkombinationen gibt (siehe Video oben). Über die Jahre entwickelte sich der Schuh dann immer mehr zu einem richtigem Kultobjekt, nicht nur bei Sportlern sondern auch als Lifestlye-Schuh insgesamt. So ist es auch kein Wunder, dass es verschiedene Lobeshymnen aus der HipHop-Szene gibt, allein Jan Eißfeldt (aka Jan Delay aka Boba Fett) hat zwei Songs über Nike Air bzw. Air Max veröffentlicht:

Boba Fett – King Nike Air



Jan Delay feat. D-Flame – Air Max



Alles Gute zum 25. Geburtstag, Nike Air Max!

Schlagwörter: , , , , , , , , ,


Geschrieben von jaymgee

JayMGee liebt HipHop, Rap, Soul, Funk, Grafitti, Breakdance, Beatboxing... Folge mir auf Twitter
Gebloggt von jaymgee22. August 2012 Sneaker & Kleidung |

 

HipHop-Jahrgänge

Link-Tipps

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.