Sample-Special (#4): Nas – Illmatic

Vor fast genau 14 Jahren, am 19.04.1994, erschien Nas Debütalbum „Illmatic„, das bis heute noch sehr großen Einfluss auf die Rapszene hat. Aus diesem Grund will ich die wichtigsten Samples, die für die Produktion des Albums verwendet wurden, zeigen. Zufälligerweise habe ich bei Youtube ein passendes Video dazu gefunden 🙂 . Dieses dauert ca. 10 min. und spielt erst einen Song von Nas an, um direkt im Anschluss die Originalsong(s) der Samples zu spielen (so sollte es sein 🙂 ).

Selbstverständlich werden nur die wichtigsten Samples angespielt:

Nas Illmatic Song

Sample-Song(s)

Genesis Grand Wizard Theodore – Subway Theme
Main Source – Live At The BBQ
N.Y. State of mind Donald Byrd – Flight Time, Joe Chambers – Mind Rain
Life’s A Bitch The Gap Band – Yearning For Your Love
The World Is Yours Ahmad Jamal – I Love Music
Halftime Average White Band – Schoolboy Crush
Gary Byrd – Soul Travellin’ Pt. I
Hair OST (Japanese Release) – Dead End
One Love Heath Brothers – Smiling Billy Pt. II
Parliament – Come In Out The Rain
One Time 4 Your Mind Jimmy Gordon – Walter L
Represent Lee Erwin – Thief Of Baghdad
It Ain’t Hard To Tell Michael Jackson – Human Nature
Kool & The Gang – NT
Stanley Clarke – Slow Dance

Weitere Quelle:
„Deconstructing Illmatic“ von Dan Love

Fazit
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ist immer wieder interessant, die musikalischen Einflüsse verschiedenener Produzenten (DJ Premier, Pete Rock, RZA vom Wu Tang Clan) zu ergründen und zu sehen, wie sie aus „alter“ Musik neue gute Musik entstehen lassen!
Ich schreibe absichtlich „alt“ in Anführungszeichen, da ich der Meinung bin, dass Musik keine Halbwertszeit hat, meiner Meinung nach gibt es entweder gute oder schlechte Musik, egal wie „alt“ sie ist (sonst würde ich ja auch nicht dieses Blog hier schreiben)!

Ähnliche Beiträge:

3 Gedanken zu „Sample-Special (#4): Nas – Illmatic“


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.