Super Oldschool Flash

Bei Diggen auf Discogs und eBay bin ich irgendwie bei Afrika Bambaataa hängengeblieben. Daraufhin musste ich mir sämtlichen Klassiker („Planet Rock“, „Lookong for the perfect beat“ etc.) auf Youtube reinziehen. Da ich Euch diese nicht vorenthalten möchte, habe ich wie immer eine leckere Playlist zusammengestellt:


Playlist:
Afrika Bambaataa – Planet Rock
Afrika Bambaataa – Lookong for the perfect beat
Afrika Bambaataa – Renegade
Grandmaster Flash – White Lines
Grandmaster Flash – The message
Sugar Hill Gang – Rappers delight
That’s all folks!

Sag mir, was Du hörst…

geschmack_klein …und ich weiß, welchen Charakter Du hast!
Laut dem Ergebnis der Online-Umfrage www.peopleintomusic.com der schottischen Universität Heriot-Watt in Edinburgh sind Rapfans eher aufgeschlossen als andere, Liebhaber von Funk oder Reggae sind eher faul (bei Reggae weniger verwunderlich).
Weiterhin sind Fans von Rap, Funk oder Reggae deutlich selbstbewußter als Fans von Indie, Punk, Rock & Roll und Heavy Metal. Das geht zumindest aus der Studie hervor, bei der in drei Jahren mehr als 36.000 Fragebögen ausgewertet wurden… „Sag mir, was Du hörst…“ weiterlesen

Rest in peace: Tupac!

Für viele war er DER Rapper schlechthin: Tupac (oder auch 2Pac). Am 13.09.1996, also heute vor genau 12 Jahren verstarb der Rapper, der sich durch seinen einzigartigen Flow auszeichnete.

Hier ein Auswahl seiner Songs, mehr in Kürze kommt wohl nicht mehr…

Alles über Tupac bei Wikipedia nachlesen
Samplefaq.net: Woher stammen die Samples aus Tupacs Songs?

Sample-Special (#7): Deutscher Rap

Heute ist es endlich soweit, das mehrfach angekündigte Sample-Special für Deutschen Rap ist da! Im Fokus steht hauptächlich Deutscher Rap aus der Zeit vor der Jahrtausendwende (seitdem werden ja auch immer weniger Samples benutzt, leider!).
Eingeläutet wird das Ganze mit dem kraftvollen „Whole lotta love“ von Led Zeppelin, das DJ Stylewarz gleich zweimal verwendet hat. Einmal mit No Remorze für „Dark malice“ (die 95er Version wird sogar in dem Film „Der Eisbär“ mit Til Schweiger gespielt) und später für „Bitte…wer?“ feat. Torch und D-Flame (auch bekannt als „Heiß wie Feuer Part 2“).
Einige Firma-Samples konnte ich ausgraben, genauso wie das Sample für das geniale „Esperanto“ von Freundeskreis, aber auch die Fantastischen Vier dürfen hier natürlich nicht fehlen (leider ist mir das Sample für „Tag am Meer“ verloren gegangen). Abgeschlossen wird die Playlist mit dem Typ, „dessen Name so eingängig ist wie ein Top10-Refrain: Samy Deluxe“!!!


Hier findet ihr die komplette Playlist des „Deutschrap“-Sample-Specials

Sample-Special (#6): Michael Jackson

Anlässlich des 50sten Geburtstags des „King of Pop“ am vergangenen Freitag (29.08.) widme ich heute meine gesamte Aufmerksamkeit der Musik, die andere Künstler von Michael Jackson gesamplet haben.
TheBreaks.com liefert einige Ergebnisse auf diese Frage. Am meisten wurden „Thriller“ und „Billie Jean“ gesamplet. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wen wundert das? Sind ja schließlich DIE Songs schlechthin von MJ.
Ich habe ein paar Rosinen für euch herausgepickt und in eine Youtube-Playlist gepackt (einmal Play drücken, alle Lieder genießen):

Weiter zur Playlist des Michael Jackson Sample-Specials…

Beatmaster JMG – Golden Age Mixtape

Gestern überkam mich ein wenig Langeweile und so hab ich mal wieder meine beiden 1200er angeworfen (silberne Technics). Heraus gekommen ist ein Mixtape mit meinen Lieblingstracks, die ich mehr oder weniger simpel aneinander gemixt habe.
Download Beatmaster JMG – Golden Age Mixtape
Hier bekommt ihr die Playlist des Golden Age Rap Mixtapes!